Mittelalter: Taschen und Beutel

Almosenbeutel

Ein einfacher Lederbeutel - ein so genannter Almosenbeutel - wie er in verschiedenen Varianten zum Beispiel in Grabungen in Schleswig gefunden wurde. Solche Beutel sind durch das gesamte Mittelalter hindurch verwendet worden. Natürlich wurden in solchen Beuteln nicht nur Almosen aufbewahrt, sondern einfach alles, was heute in einer Hosentasche Platz findet.

Die Beutel bestehen aus feinstem, vegetabil gegerbtem Ziegenleder und sind mit gewachstem Leinengarn zu 100% mit der Hand genäht.

Breite 13 cm, Höhe 14,5 cm.
Best.-Nr. Ta-Al-02; Preis: 19,00 Euro

Breite 16,5 cm, Höhe 17,5 cm.
Best.-Nr. Ta-Al-02; Preis: 22,00 Euro



Futteraltasche 13./14. Jahrhundert

Eine Futteraltasche, wie sie durch einen Bodenfund aus dem Brunnen der Runneburg in Weißensee (Thüringen), durch Abbildungen in der Großen Heidelberger Liederhandschrift (Codex Manesse) und in ähnlicher Art auch in der Pierpont-Morgan-Bibel (Maciejowski-Bibel) für den Zeitraum zwischen ca. 1230 und 1320 nachgewiesen ist.

Dies ist mein Versuch, die Einzelteile von der Runneburg entsprechend den Abbildungen zu einer funktionierenden Tasche zusammenzusetzen.

Die Taschen bestehen aus feinstem, vegetabil gegerbtem Ziegen- und Kalbsleder und sind mit gewachstem Leinengarn zu 100% mit der Hand genäht. Abweichend vom Fund der Runneburg verwende ich keine Schnallen und Riemenendbeschläge aus Knochen, sondern solche aus Messing/Bronze.

Breite 20 cm, Höhe 10 cm, ohne Schnallen an den Gürtelschlaufen.
Best.-Nr.: Ta-Ru-01; Preis: 145,00 Euro

Breite 20 cm, Höhe 10 cm, mit Schnallen an den Gürtelschlaufen.
Best.-Nr.: Ta-Ru-02; Preis: 190,00 Euro

Breite 24 cm, Höhe 12 cm, ohne Schnallen an den Gürtelschlaufen.
Best.-Nr.: Ta-Ru-03; Preis: 155,00 Euro

Breite 24 cm, Höhe 12 cm, mit Schnallen an den Gürtelschlaufen.
Best.-Nr.: Ta-Ru-04; Preis: 200,00 Euro



Futteraltasche Freestyle "Manesse"

Eine robuste Tasche für Einsteiger in's Mittelalter- oder LARP-Hobby. Der Schnitt der Tasche ist angelehnt an die Abbildungen im Codex Manesse.

Die Tasche besteht aus kräftigem Rinderspaltleder und ist mit farbig kontrastierenden Ziernähten aus Lederriemchen natürlich rein von Hand gefertigt. Diese Tasche ist quasi unverwüstlich.

Breite 13 cm, Höhe 10 cm.
Best.-Nr. Ta-Ma-01; Preis: 45,00 Euro

Breite 16 cm, Höhe 11 cm.
Best.-Nr. Ta-Ma-02; Preis: 60,00 Euro

Breite 20 cm, Höhe 14 cm.
Best.-Nr. Ta-Ma-03; Preis: 75,00 Euro



Futteraltasche Freestyle "Schachzabelbuch"

Ebenso robust wie das Modell "Manesse" ist diese Tasche zudem ein echtes Volumen-Wunder und damit ideal für Einsteiger in's Mittelalter- oder LARP-Hobby. In das große Modell passen ohne Probleme Handy, Tabak, Blättchen, Geldbeutel, Besteck, Taschentuch und weiterer Kleinkram.

Die Tasche besteht aus kräftigem Rinderspalt- und farblich abgesetztem feinem Ziegenleder, vernäht mit Lederriemchen.

Breite 13 cm, Höhe (ohne Gürtelschlaufen) 11 cm.
Best.-Nr. Ta-Sch-01; Preis: 45,00 Euro

Breite 16 cm, Höhe (ohne Gürtelschlaufen) 13,5 cm.
Best.-Nr. Ta-Sch-02; Preis: 65,00 Euro

Breite 20 cm, Höhe (ohne Gürtelschlaufen) 16 cm.
Best.-Nr. Ta-Sch-03; Preis: 85,00 Euro



Datenschutz    AGBs    Impressum